image
Schriftzug V. Dobslaw GmbH - konsequent mit Holz

schreinerei

zimmerei

          

image
image
image

Nachbau einer zweiflügeligen historischen Haustür

Es mag ein wenig skurril klingen, aber es kommt mit schöner Regelmäßigkeit vor, dass der Ausgangspunkt eines Auftrages ein, oder wie in diesem Fall zwei Türgitter sind, dass es sich dabei um eine Neubautür in einem nicht historischen Haus handelt, ist dann doch eher selten.

Ursprünglich waren diese Türgitter sicher einmal in einem zweiflügeligen Portal mit eher drei als zweieinhalb Metern Höhe eingebaut, nicht unähnlich dieser Tür, nur eben die untere Füllung ähnlich hoch wie die obere. Vielleicht war es aber auch eine Tür mit drei Füllungen, wobei die mittlere sehr schmal gewesen wäre. Die Aufgabe war nun, eine Tür für eine zeitgemäße Bauhöhe zu entwerfen, die solche großdimensionierte Gitter »aushält«. Dass die beiden Gitter ausgesprochen leicht und elegant ausgearbeitet sind, hat die Aufgabe allerdings erleichtert.

Unsere Lösung war ein Entwurf mit durchaus kräftigen Formen, die mehrfach profilierten Füllungen, die Ziernuten im Querfries und der Schlagleiste und die aufgesetzte Applikationen geben den beiden Gittern nun einen festen, durchaus selbstbewussten Rahmen, ohne die Gitter einfach nur übertrumpfen zu wollen. Da die Flügelbreite der Türen unterhalb des aktuellen Normmaßes liegen, haben wir die Tür zweiflügelig gebaut. Für den Alltag reicht der Gehflügel, für größere Transporte können beide Flügel geöffnet werden.

Standort: Karlsruhe
Gitter: bauseits

image
   
image
v. dobslaw gmbh, im mittelfeld , gewerbering 17, 79426 buggingen
telefon: 07631-363840, telefax: 07631-363841
email: info@dobslaw-gmbh.de, website: http://www.dobslaw-gmbh.de
das vollständige impressum finden sie hier
website von thomas borghoff, logo von land in sicht ag
ihr ansprechpartner für den bereich schreinerei und türenrestauration:
oliver vielmo, geschäftsführer
durchwahl: 07631-3638-53
oliver vielmo image
image