image
Schriftzug V. Dobslaw GmbH - konsequent mit Holz

schreinerei

zimmerei

          

image
image
image

Nachbau einer Haustür im Stil des Biedermeier

image

Der Zustand vorherimageAnprobe einer Tür

Auch diese Aluminiumtür konnte vom Hausbesitzer nicht mehr länger ertragen werden. Die von ihm bei Florian Langenbeck in Freiburg ausgesuchte Tür paßte sehr schön zum Haus und war auch insgesamt ein wirklich prächtig ausschauendes Stück.

Sie war auch von der Breite her recht ideal, leider aber, wie so viele Biedermeiertüren, eher etwas gedrungen. Man hätte auch diese Tür unten etwas verlängern können und - wie bei der ursprünglichen Tür ebenfalls vorhanden - sie mit einem schmalen festverglastem Oberlicht versehen können. Dem Bauherr war diese Lösung zu dunkel und hinsichtlich der zu erzielenden Durchgangshöhe von etwa 195 cm auch zu niedrig. Der Alternative, bei der oben gezeigten Originaltür die oberen Füllungen herauszusägen um sie durch Glasauschnitte zu ersetzen, verweigerten wir uns.

Das Ergebnis der Beratungen war für diese Eingangssituation eine neue Tür zu bauen. Angesichts der unten zu bestaunenden Tür möchten wir aber auf keinen Fall von einem Kompromiß sprechen.

Reproduzierte BiedermeiertürimageReproduzierte Biedermeiertür

Die von uns gebaute Tür ist innen aus Eiche, außen aus Kirschbaum, die Fenstergitter sind historische Originale, die Wechselgarnitur (Knauf und Drücker) eine, wie wir meinen sehr gelungene Reproduktion der Firma Replicata. Die Tür entspricht natürlich allen einschlägigen modernen Anforderung hinsichtlich Sicherheit und Dichtigkeit.

Beschläge: Replicata

Detail der reproduzierten BidermeiertürimageDetail der reproduzierten Bidermeiertür

image
   
image
v. dobslaw gmbh, im mittelfeld , gewerbering 17, 79426 buggingen
telefon: 07631-363840, telefax: 07631-363841
email: info@dobslaw-gmbh.de, website: http://www.dobslaw-gmbh.de
das vollständige impressum finden sie hier
website von thomas borghoff, logo von land in sicht ag
ihr ansprechpartner für den bereich schreinerei und türenrestauration:
oliver vielmo, geschäftsführer
durchwahl: 07631-3638-53
oliver vielmo image
image