image
Schriftzug V. Dobslaw GmbH - konsequent mit Holz

schreinerei

zimmerei

          

image
image
image

Wiederverwendung einer französischen Salontür

imageimage

Standort: Laufenburg, Schweiz

Die besondere Herausforderung bei der Wiederverwendung dieser Salontür war ihr Zustand. Nicht daß das Holz besonders gelitten hatte, das Problem dieser Salontür war, daß sie sich schlicht und einfach dramatisch verzogen hatte - ein Schicksal, das sie mit fast allen Kolleginnen teilt. An dieser, sonst eher einfach gestalteten Tür, stach dem Bauherren insbesondere das original erhaltene und leicht wellige Glas ins Auge.

Zusammen mit den Bauherren haben wir uns entschlossen die Tür, die ursprünglich einen fragilen Klappmechanismus aufwies, welcher wohl auch nicht ganz unschuldig an ihrem verzogenen Zustand war, mit neuen Beschlägen zu versehen. In diesem Zug konnten wir dann einige ausgleichende Maßnahmen ergreifen ohne die Flügel deshalb gleich komplett auseinanderbauen zu müssen. Den Rest des Verzuges haben wir mit einem »krummen« Rahmen ausgeglichen. Das Ergebnis ist, daß der Rahmen an der rechten, weniger sichtbaren Seite etwa zehn Zentimeter weiter absteht als an der linken, fast wandbündigen Seite.

Beschläge: Langenbeck
Historische Zimmertür: Langenbeck

image
   
image
v. dobslaw gmbh, im mittelfeld , gewerbering 17, 79426 buggingen
telefon: 07631-363840, telefax: 07631-363841
email: info@dobslaw-gmbh.de, website: http://www.dobslaw-gmbh.de
das vollständige impressum finden sie hier
website von thomas borghoff, logo von land in sicht ag
ihr ansprechpartner für den bereich schreinerei und türenrestauration:
oliver vielmo, geschäftsführer
durchwahl: 07631-3638-53
oliver vielmo image
image