Bild
Schriftzug V. Dobslaw GmbH - konsequent mit Holz

schreinerei

zimmerei

          

Bild
Bild
Bild

Ökologische Altbausanierung

Sanierung eines typischen 50er-Jahre Gebäudes

Sanierung eines typischen 50er-Jahre Gebäudes

Neben der sinnvollen energetischen Sanierung des Gebäudes waren bei diesem Haus auch einige konstruktive Korrekturen angeraten.

Sanierung eines typischen 50er-Jahre GebäudesBild

Das Gebäude wurde von uns soweit notwendig entkernt, Pfetten und Sparren verstärkt. Mit dem Aufdoppeln der Sparren wurde zusätzlich auch ein ausreichend hoher Raum für das Einbringen einer Isolierschicht aus Zelluluose geschaffen.

Sanierung eines typischen 50er-Jahre Gebäudes

Der darüberliegende Dachaufbau besteht aus einem regensicheren Unterdach aus 2 cm Holzweichfaserplatte (Gutex) zur Verbesserung der Wärmedämmung und des Hitzeschutzes. Darauf wurden dann Konterlattung, Lattung und Dachziegel angebracht.

Bild

Das Ergebnis ist wie wir finden ein echtes Schmuckstück für das Wohnquartier geworden, das seine Herkunft aus den 50er-Jahren nicht leugnet, aber in jeder anderen Hinsicht einen zeitgemäßen Wohnstandard bietet.

Bild
Bild
   
Bild
Bild
Bild