Bild
Schriftzug V. Dobslaw GmbH - konsequent mit Holz

schreinerei

zimmerei

          

Bild
Bild
Bild

Ökologische Altbausanierung

Reparatur eines typischen Schadens an einem Balkenkopf eines Deckenbalkens aus Eiche

Reparatur eines typischen Schadens an einem Balkenkopf eines Deckenbalkens aus Eiche

Ein in der Altbausanierung häufig anzutreffender Schaden sind solche durch Feuchtigkeit entstandenen »Totalschäden« an Balkenköpfen. Neben dem im Bild sichtbaren Schaden am Deckenbalken waren auch die darunterliegenden Schwellen an dieser Stelle zerstört und wurden durch eingekauftes historisches Eichenholz ersetzt.

Reparatur eines typischen Schadens an einem Balkenkopf eines Deckenbalkens aus EicheBild

Der Deckenbalken wurde von uns vor Ort »gesundgeschnitten« und ein vom Format passendes Stück historisches Eichenholz ausgewählt.

BildBild

Das Ersatzholz wurde ensprechend zugesägt und mit dem Deckenbalken verblattet und verschraubt. Anschließend wurden die originalen Aufschieblinge wieder montiert.

Bild
Bild
   
Bild
Bild
Bild